FAQ

«Fragen und Antworten»

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Offen gesagt...

Vision / Mission

Warum lohnt sich eine die Zusammenarbeit mit comm.care?

comm.care ist ein vertrauens- und glaubwürdiger Partner für gesunde Strategien und gepflegte Kommunikation und comm.care steht zu seinem Versprechen: Ihre Kommunikation ist bei mir in ebenso guten Händen wie Ihre Kunden, Patientinnen oder Klienten.

 

Was bedeutet «gesunde Strategien»?

comm.care analysiert – soweit vorhanden – die bestehenden Unternehmens-, Marketing-, Kommunikations- und Mediastrategien, antizipiert die individuellen branchen-, kunden- und zielspezifischen Herausforderungen und erarbeitet zukunftsgerichtete und v.a. umsetzbare Strategien sowie griffige Massnahmen. Kein Blabla, sondern eben nachhaltig gesund.

 

Was bedeutet «gepflegte Kommunikation»?

comm.care glaubt an die Macht des Wortes, geschrieben oder gesprochen. Kommunikation soll aber nicht einfach passieren, sie soll aktiv geplant, gesteuert und vor allem auch überwacht werden. Oder mit anderen Worten: Kommunikation soll gepflegt werden.

 

Pricing

Ich kann mir unter den Kosten nichts vorstellen. Wie teuer sind die Dienstleistungen von comm.care?

comm.care verrechnet nach Stundenmodell nach den folgenden Stundensätzen. Abhängig von der Arbeitsleistung und vom Projektumfang können Tagespauschalen vereinbart werden. Externe Kosten von Dritten (bspw. Grafik / Design resp. Fotografie) werden zusätzlich und nach Aufwand des Dienstleitungspartners ausgewiesen und verrechnet.

Arbeitsleistung

Marke & Positionierung: CHF 150 / h

Strategie & Konzept: CHF 150 / h

Kommunikation: CHF 150 / h

Schreibwerkstatt: CHF 150 / h

Analyse & Handlungsempfehlung: CHF 150 / h

Operative Umsetzung / Projektleitung: CHF 120 / h (CHF 800 Tagespauschale)

Coachings & Workshops: CHF 180* (CHF 1’200* Tagespauschale)

Strategie-, Marketing- und Kommunikationsberatung für KMU: CHF 150 / h

*zzgl. Reisespesen (CHF 0.70 / km auf Basis Google Maps) und Verpflegungsspesen

Gibt es auch Pauschalen?

Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass meine Dienstleistungen individuell sind, entsprechend gilt das auch für das Abrechnungsmodell. In einzelnen Bereichen (bspw. «Coachings & Workshops» oder «operative Umsetzung / Projektleitung») bietet comm.care Tagespauschalen an.

 

Moment: wie behalte ich die Kontrolle über die Kosten?

comm.care arbeitet (und rapportiert) zwar Arbeitsstunden, allerdings wird bereits in der Offertphase ein Kostendach pro Projektschritt definiert. comm.care legt grössten Wert auf eine transparente Rapportierung.

 

Ja aber, wie schaut es mit den versteckten Kosten aus?

Keine versteckten Kosten. Ganz ehrlich, das wäre ja dann doch sehr kurzfristig gedacht und nicht so partnerschaftlich, oder? comm.care weist die Leistungen und die Kosten transparent aus. Grundsätzlich gilt aber: je grösser die Leistungen, desto höher die Kosten. Und ausserdem hat Qualität ihren Preis. Aber versprochen: keine Überraschungen bei der Rechnung. Sollten unplanbare oder unerwartete Kosten entstehen, sprechen wir im Vornherein darüber.